Duftgarten | Kulturrucksack NRW

Der Kulturrucksack

Der Kulturrucksack NRW ist ein kulturelles Bildungsprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren im außerschulischen Bereich. Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen kostenlose und kostenreduzierte kulturelle Angebote zu eröffnen. Der Waldhaus 12 e.V. war im Jahr 2013 mit den zwei kulturpädagogischen Projekten „Duftgarten“ und „LiteraTour“ bei dem Kulturrucksack NRW in Mönchengladbach vertreten.

DuftgartenProjekt Duftgarten

Augen zu und Nase auf – Zwischen Garten und Stadt

Im Margarethengarten entdeckten wir ein Feuerwerk unserer Sinne. So brauten wir jeden Montag von 15:30 bis 17:30 Uhr wohlriechende Tinkturen oder erforschen den Duft der Zunge. Vom Grünen aus ging die Duftsafari in die Stadt weiter. Wir erkundeten geheime Orte mit guten und schlechten, gefährlichen und spannenden -Düften. Wir sammelten Interviews, Duftproben und Fotos. Aus diesen gestalteten wir eine interaktive Duftkarte.

 

Duftgarten

Abschlusspräsentation

Wir machten uns im Margarethengarten, in der näheren Umgebung und in der Stadt auf eine Duftexpedition und konnten in den vergangenen Wochen viel erkunden.

Wir luden alle Interessierten herzlich zu unserer Abschlusspräsentation am Montag, 15. Juli 2013 um 16 Uhr in den Margarethengarten ein.

 

Gefördert durch

NRW_MFKJKS_RGB

Kulturrucksack NRW