Laufendes Programm

The Power Of Puppets

Du denkst, Puppen sind nur was für kleine Mädchen, dann hast du noch nie den…

ONE BILLION RISING // FLASHMOB UND RAHMENPROGRAMM AB JANUAR

Leude, Leude, liebe Menschen, heute especially liebe Frauen*, schon wieder ein Jahr rum und wir…

Kostenloses Tanzprojekt in den Osterferien

Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder ein kostenloses Tanzprojekt im Rahmen des…

31.01. // 14.02. ONE BILLION RISING

Ohooo! Wir nähern uns dem Endspurt! Nach zwei erfolgreichen Tanztreffen, einer Tanzprobe mit dem Heartchor…

The Power Of Puppets

Du denkst, Puppen sind nur was für kleine Mädchen, dann hast du noch nie den Charme einer Puppe auf der Theaterbühne erlebt! Puppen können Dinge aussprechen und tun, die für uns Menschen tabu oder nicht möglich sind. Insbesondere Puppen mit einem beweglichen Mund, haben eine große Lebendigkeit und Direktheit.

Kommentare deaktiviert für The Power Of Puppets

ONE BILLION RISING // FLASHMOB UND RAHMENPROGRAMM AB JANUAR

Leude, Leude, liebe Menschen, heute especially liebe Frauen*, schon wieder ein Jahr rum und wir gehen in Runde 4! Zum fünften Mal weltweit und zum vierten Mal in MgActionTown begeben wir uns tanzend auf die Straße und setzen damit bunt und laut ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen! Das Thema dieses Jahr lautete: SOLIDARITÄT – na wenn wir die mal in diesen turbulenten nicht exzellent gebrauchen können! Von allen für…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für ONE BILLION RISING // FLASHMOB UND RAHMENPROGRAMM AB JANUAR

TanzParade | Tschüss Maggi! Tschüss Kultur? Tanzparade für den Erhalt von Off-Kultur! am 24.09.16

Tschüss Maggi! Tschüss Kultur? Tanzparade für den Erhalt von Off-Kultur! Wir ziehen mit viel Musik vom Schillerplatz über die Bismarck und Hindenburgstraße zum Kapuzinerplatz. Dann geht es durch das Gründerzeitviertel zurück bis zum Garten. Hier laden wir zu einem gemeinsamen Getränk ein und lassen den Tag langsam Ausklingen. Der Garten geht und wir wünschen uns etwas neues her. Vier turbulente Jahre diente der Margarethengarten der lokalen Kulturszene als Ort zum…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für TanzParade | Tschüss Maggi! Tschüss Kultur? Tanzparade für den Erhalt von Off-Kultur! am 24.09.16

Film Club Noir präsentiert „Falling Down“, 19 Juli 2016

Nächste Woche lädt das Team vom Filmclub Noir wieder zum gemütlichen Filmabend ein. Mit „Falling Down“ wird der erste Block unserer noch jungen Veranstaltungsreihe geschlossen. Weiter geht’s dann im September, die neue Reihe wird nächsten Monat bekannt gegeben. Mit „Falling Down“ aus dem Jahr 1993 präsentieren wir euch ein Psychodrama, welches eindrucksvoll zeigt, welches Eskalationspotential ein Stau in der Sommerhitze mit sich bringen kann. Der Eintritt ist wie immer frei.…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Film Club Noir präsentiert „Falling Down“, 19 Juli 2016

Kinderferienprogramm 2016

Liebe Eltern und liebe Kinder im Alter von 9-12 Jahren! Es ist wieder soweit! Der Waldhaus 12 e.V. präsentiert in Zusammenarbeit mit der NEW Niederrhein Energie und Wasser, erneut ein Kinderferienprogramm mit dem Titel „Maggy und die Stadtpiraten“! Das Beste ist: Es geht schon bald los und die Teilnahme ist kostenfrei! ? In der Woche vom 18.07.-22.07. möchten wir uns dem Thema „Wasser“ widmen und uns auf eine aufregende Entdeckungsreise…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Kinderferienprogramm 2016

Der Garten Eicken, 3. Juli 2016

Am siebeten Tage sollst du Schabernak treiben, in dem Land wo Milch und Rythmen fließen. Unsere Rippen-Crew: 18:00 – 20:00 Kosta Kostov (funkhaus europa dj team) Globalbeats & Global Bass https://web.facebook.com/KKmusika?ref_type=bookmark&_rdr 16:00 – 18:00 POK Globall Bass https://web.facebook.com/POK-128265833902492/?fref=ts 14:00 – 16:00 Tek A Dee World, Latin, Reaggae, Jazz, etc. Specials: Paradiesäpfel + DIY Eistee Menschen, den Göttern gleich: wir basteln nicht nur sechs Tage vorher an unserer Welt. Hier könnt…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Der Garten Eicken, 3. Juli 2016

Gartenaktionstag, 2. Juli 2016

Ihr Lieben, der Gretamarkt steht unmittelbar vor der Tür bzw. vor dem Garten ;). Damit wir den Garten Eicken auch als solchen präsentieren und nutzen können, muss Müll gesammelt, der Rasen getrimmt, die Beete gepflegt und sonstige Handgriffe getan werden. Dafür brauchen wir jegliche Unterstützung! Am Sonntag lassen wir es uns dann, im Paradiesischenschlaraffen- landgarten, so richtig gut gehen.

Kommentare deaktiviert für Gartenaktionstag, 2. Juli 2016

BÜRGER NETZWERK MG Zukunftswerkstatt

Die Zukunftwerkstatt „BÜRGERNETZWERK MG“ ist ein Workshop für engagierte Menschen in Mönchengladbach, welche die Stadt und das soziale Miteinander gestalten möchten: Initiativen, Projekte, Vereine und Einzelpersonen sind herzlich dazu eingeladen sich miteinander zu vernetzen und Synergien zu entwickeln. Wir wollen engagierte Leute stärker zusammen bringen, damit wir Erfahrungen und Tipps aus der Praxis miteinander austauschen und voneinander profitieren können. Zudem wollen wir zusammen überlegen, ob der Austausch zwischen ehrenamtlichen Initiativen…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für BÜRGER NETZWERK MG Zukunftswerkstatt

Film Club Noir – Rebel Without a Cause

Mit diesem Film, der Generationen prägte, gelang James Dean endgültig der Durchbruch seiner (leider kurzen) Karriere. Dieser Film, wie zukünftig alle, wird euch in Originalsprache präsentiert. Einlass ist um 19 Uhr, der Film beginnt um 19.30 Uhr.

Kommentare deaktiviert für Film Club Noir – Rebel Without a Cause

Film „Ein Neues Wir“

17.30Uhr Einlass, Filmbeginn 18.00Uhr, nach dem Film ist noch Zeit/Raum für Austausch Wir (eine gemischte Gruppe von Menschen aus MG) möchten euch gern diesen Film zeigen, in dem 10 verschiedene Gemeinschaften/Ökodörfer in ganz Europa vorgestellt werden. Uns hat dieser Film unter anderen dazu inspiriert, selber eine Gemeinschaft in/um MG gründen zu wollen! Wer also Interesse an den Themenbereichen gemeinschaftliches/ generationenübergreifendes Leben, Teilen von Gütern/Lebensmitteln, Selbstversorgung (so weit das möglich ist),…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Film „Ein Neues Wir“

Margarethengarten Vier | reiV netragnehteragraM

Was würdet ihr tun; was würdet ihr denken; was würdet ihr fühlen; wenn ihr wüsstet, es ist euer letzer Geburtstag? Der Margarethengarten wird vier Jahre alt. Vier Jahre Arbeit, Freude, neue Menschen, Musik, Stress, Diskussionen, und ganz viel Gärtnern. Wir finden zusammen raus, wie es ist; das letzte Mal Geburtstag zu haben. Der Garten wird zum Ende der Saison 2016 geschlossen. Dies ist schon aus mehreren Medienberichten hervorgegangen, da dort…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Margarethengarten Vier | reiV netragnehteragraM

Kostenloses Tanzprojekt in den Osterferien

Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder ein kostenloses Tanzprojekt im Rahmen des Kulturrucksack NRW anbieten zu können. „EASTER DANCE“ geht in die zweite Runde. Wer letztes Jahr schon dabei war, kann auf viel Neues gespannt sein. Wer neu ist, ist herzlich willkommen! Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Waldhaus 12 e.V. und dem freeflow e.V sowie dem BIS-Zentrum. TERMINE Mo. 21. – Mi. 23.03. 2016 12:00-16:00…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Kostenloses Tanzprojekt in den Osterferien

ONE BILLION RISING 2016

Das war fantastisch! Trotz Regen und Kälte kamen rund 200 Menschen zusammen und haben den Alten Markt mit bunten Trubel überzogen! Hier der Artikel von rp-online: TANZ GEGEN GEWALT AN FRAUEN UND MÄDCHEN Danke an alle, die dabei oder sonstwie beteiligt waren! Danke an Kai Kyas für das schnieke Video! Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Kommentare deaktiviert für ONE BILLION RISING 2016

31.01. // 14.02. ONE BILLION RISING

Ohooo! Wir nähern uns dem Endspurt! Nach zwei erfolgreichen Tanztreffen, einer Tanzprobe mit dem Heartchor und einer Tanzprobe mit ChocoBranco rasen wir auf den Aktionstag am 14.02.2016 zu! Was gibt’s bis dahin noch zu tun? Zum Beispiel, am 31.01. von 14-16Uhr zum letzten Tanztreffen ins Theater Mönchengladbach kommen. Kostet nix, macht aber Spass! Oder: Stencil vorbereiten: einfach ausdrucken, einlaminieren und ausschneiden / oder auf dicke Pappe abmalen und ausschneiden –…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 31.01. // 14.02. ONE BILLION RISING

Shirt-Motiv-Wettbwerb bis Ende Januar

Designe ein T-Shirt im Rahmen des SHIRT Motiv Wettbewerbs des WH12. Der WH12 eV möchte die Kulturszene von MG Action Town immer wieder neu bereichern. Unser neues Format ist diesmal so gewählt, dass auch außenstehende Kreative unkompliziert mit uns zusammen etwas entstehen lassen können.

Kommentare deaktiviert für Shirt-Motiv-Wettbwerb bis Ende Januar

Gruselabend V: Karneval des Grauens

An Karneval versucht man, den Winter zu vertreiben. Mit lauten Umzügen, wilden Kostümen, und im Ladenlokal auch mit gruseligen Geschichten. Am 5. Februar ist Ralf Gnosa zum fünften Mal bei uns zu Gast, um seinen Zuhörern mit besonderen Stücken der Literatur einen Schrecken einzujagen. Dieses Mal sind selbstverständlich sowohl maskierte als auch unmaskierte Gäste herzlich willkommen. Wir freuen uns auf einen schrägen Karneval des Grauens! Eintritt frei! Einlass, 19:00Uhr Beginn: 20:00Uhr Eintritt frei!  

Kommentare deaktiviert für Gruselabend V: Karneval des Grauens

Impressionen vom 1. Tanztreffen/ Radiobeitrag

  Das erste Tanztreffen am 21.11.2015 im Theater Mönchengladbach war ein voller Erfolg. Menschen im Alter von 3 bis Ü60 trafen sich und lernten die Choreographie für die Aktion am 14.02.2016. Es war ganz wundervoll! Auch 11.12. waren viele Leute dabei! Wir freuen uns auf den dritten Tanztreffentermin am 31.01. 14-16Uhr, wieder im Theater Mönchengladbach! Der Bürgerfunk Niersradio war vor Ort und hat einen kleinen Bericht dazu zusammengestellt! Vielen Dank! Wer die Choreographie nochmal durchgehen oder sich überhaupt mal ansehen möchte, schaue auf youtube: Choreographie langsam erklärt (bitte klicken) Choreographie durchgetanzt (bitte klicken) Impressionen  

Kommentare deaktiviert für Impressionen vom 1. Tanztreffen/ Radiobeitrag

Kostenloser Workshop: UTOPIA MG 3.0 // 11.-13.12.2015

  Textversions in English, Spanish/ Espagnol and Russian follow below! „Utopia MG 3.0 – Streetart & Dialog sind unsere Waffen“ (Streetart Workshop im Ladenlokal / Margarethengarten) „Utopia MG 3.0 – Streetart & Dialog sind unsere Waffen“ (Streetart Workshop) Wie soll Mönchengladbach 3.0 aussehen? Wünschst auch du dir eine friedliche Zukunft für alle und hast Lust, die Stadt ein bisschen zu verschönern? Mit wenigen Mitteln kann das eigentlich jeder – wir unterstützen euch dabei. Der Waldhaus 12 e.V. und die KAF, drei Kulturpädagogik Studenten, laden hiermit herzlich zu einem dreitätigen Streetart Workshop vom 11.- 13. Dezember 2015 im Ladenlokal und Margarethengarten, Ecke Eickener Str., ein. Mit Spray-Dosen und im Workshop erstellten Stencils (Schablonen), wird die Außenwand des Wohnwagens im Margarethengarten neu gestaltet. Das Motto lautet: KUNST UND DIALOG SIND UNSERE WAFFEN.…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Kostenloser Workshop: UTOPIA MG 3.0 // 11.-13.12.2015

Wir sind Preisträger!

Vergangene Woche, am 12.11.2015, waren wir zur Preisverleihung des Junior Benediktpreises ins Haus der Gladbacher Bank eingeladen! Zusammen mit dem Mönchengladbacher Mädchencamp und der Unesco-Projektgruppe des Inda-Gymnasiums Aachen waren wir für den dieses Jahr erstmalig ausgeschriebenen Junior Benediktpreis nominiert. Den Sonderpreis erhielt Eva Vaßen, die dieses Jahr in einer wundervollen Hauruck-Aktion (in nur DREI! Tagen) das Interkulturelle Frühstück im Mai auf die Beine gestellt hat! Glückwunsch! Danach wurde es spannend: die beiden zweiten Preise wurden verliehen! Als erste wurde das Mönchengladbacher Mädchencamp ausgezeichnet, das ebenfalls seit Jahren wertvolle Arbeit leistet: Im Oster- sowie im Herbstcamp können Mädchen aus Gladbach an einem spannenden Ferienprogramm teilnehmen. Neben Nachtwanderung und den üblichen Freizeitabenteuern gibt es immer ein spannendes Programm aus kreativen Workshopangeboten – von Outdoor-Aktitiväten über Tanz bis Handarbeit ist vieles dabei. Mehr Infos unter…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Wir sind Preisträger!

09.11. 19:30 Uhr // Info-Abend zu ONE BILLION RISING

Wie aus einer Performance-Lesung eine weltweite Tanzprotestaktion wurde? Dieses und mehr erzählen wir beim Info-Abend zu ONE BILLION RISING. Kommt mit euren Fragen und wir können sie hoffentlich beantworten. Bei gemütlicher Atmosphäre können wir diskutieren und schauen, was der Abend bringt.

Kommentare deaktiviert für 09.11. 19:30 Uhr // Info-Abend zu ONE BILLION RISING