Aktionen

Neben unserem laufenden Programm und den Projekten für Kinder- und Jugendliche organisieren wir einmalige Aktionen im öffentlichen Raum. Oft handelt es sich um Kooperationen mit anderen Institutionen und Vereinen aus der Stadt und der Umgebung. Sie bereichern das öffentliche Leben, stoßen neue Ideen und Denkweisen an. Wir engagieren uns für Vernetzung in der Stadt und in der direkten Nachbarschaft und wollen dazu motivieren, das eigene Lebensumfeld mitzugestalten.

The Power Of Puppets

Du denkst, Puppen sind nur was für kleine Mädchen, dann hast du noch nie den…

mehr >>

ONE BILLION RISING // FLASHMOB UND RAHMENPROGRAMM AB JANUAR

Leude, Leude, liebe Menschen, heute especially liebe Frauen*, schon wieder ein Jahr rum und wir…

mehr >>

ONE BILLION RISING 2016

Das war fantastisch! Trotz Regen und Kälte kamen rund 200 Menschen zusammen und haben den…

mehr >>

31.01. // 14.02. ONE BILLION RISING

Ohooo! Wir nähern uns dem Endspurt! Nach zwei erfolgreichen Tanztreffen, einer Tanzprobe mit dem Heartchor…

mehr >>

Shirt-Motiv-Wettbwerb bis Ende Januar

Designe ein T-Shirt im Rahmen des SHIRT Motiv Wettbewerbs des WH12. Der WH12 eV möchte…

mehr >>

Gruselabend V: Karneval des Grauens

An Karneval versucht man, den Winter zu vertreiben. Mit lauten Umzügen, wilden Kostümen, und im…

mehr >>

Impressionen vom 1. Tanztreffen/ Radiobeitrag

  Das erste Tanztreffen am 21.11.2015 im Theater Mönchengladbach war ein voller Erfolg. Menschen im…

mehr >>

Kostenloser Workshop: UTOPIA MG 3.0 // 11.-13.12.2015

  Textversions in English, Spanish/ Espagnol and Russian follow below! „Utopia MG 3.0 – Streetart…

mehr >>

Wir sind Preisträger!

Vergangene Woche, am 12.11.2015, waren wir zur Preisverleihung des Junior Benediktpreises ins Haus der Gladbacher…

mehr >>

26. 10. // 17-20Uhr // Schnupperabend

Wer oder was ist der Waldhaus12 e.V? Komm vorbei und lern uns kennen! Wie gestalten…

mehr >>

ONE BILLION RISING – Programm ab November

Auch in diesem Jahr organisieren die Gleichstellungsstelle der Stadt, unser befreundeter Verein freeflow e.V. und…

mehr >>

Kostenloses Ferienprojekt 5.-9.10. / LichtMACHTKunst

LICHTmachtKUNST – ein mediengestalterisches Projekt für 10- bis 14-jährige Computer, Smartphone und Tablet sind nichts…

mehr >>

19.09. 15-22Uhr/ AFfenTAnZ & FirLEFaNz

Affentanz & Firlefanz? Kleines, buntes, einmaliges Festival im Margarethengarten & Ladenlokal MG – Umsonst &…

mehr >>

Stellungnahme zur Bebauung des Margarethengartens

Die Neuigkeit, dass unser Margarethengarten nun tatsächlich bebaut werden soll, hat uns vor einigen Woche…

mehr >>

IMPRESSIONEN: VeRRücKte EisTeEpartY

Oh heidernei, was war das schön! Während es auf dem GRETA-Markt die schönsten die Dinge…

mehr >>

05. Juli, 11-20Uhr// Eisteeparty beim GRETA-Markt

Grinzekatzen, Grinzekatzen, es ist, wirklich, kaum zu fassen, am 5. Juli, schwupp, ist Margarethen-Action, diwupp.…

mehr >>

03. Juli, Einlass 19:30 // Lesung: Alice im Wunderland

Eintritt frei (Hut geht rum) Alice im Wunderland – dieses Jahr Motto vom bezaubernden Greta…

mehr >>

12.-14. Juni // potpourri Kunstwochenende

Unsere Freund*innen vom potpourri festival stürmen dieses Wochenende das Ladenlokal und belagern es mit feinster…

mehr >>

31. 05. ab 11Uhr // Schillertrödel

Am 31. Mai 2015 veranstaltet die Initiative Gründerzeitviertel wieder ihren schillernden Trödelmarkt auf dem Schillerplatz…

mehr >>

Impressionen von Maggies 3. Geburtstag

Alle Jahre wieder….am 1.Mai, Gartenfeierei. Das Bisschen Nazi-Aufmarsch konnte unsere Stimmung nicht trüben und so…

mehr >>

22.-25.05. // Versammlung der Paul Ernst Gesellschaft

Die Jahresversammlung der Paul Ernst Gesellschaft tagt über das Pfingstwochenende bei uns. Neben inhaltlichen Diskussionen…

mehr >>

11. Mai // 18-21Uhr // Schnupperabend

Schnupperabend | Waldhaus 12 e.V. Aktivist sein, Aktivist werden? Und wer oder was ist überhaupt…

mehr >>

2./3. Mai // Duftgarten // Kostenloses Projekt für Kinder

DUFTGARTEN – ein Projekt für 10- bis 14-jährige Im Margarethengarten ist der Frühling erwacht und…

mehr >>

1. Mai ab 14Uhr // Margarethengarten feiert Geburtstag

Kaum zu fassen, wie die Zeit vergeht! Aber wir werden schon 3 Jahre alt! Herzlich…

mehr >>

29.03. ab 13Uhr // Frühlingserwachen

Damit das Quartiersprojekt wieder fit für die Gartensaison 2015 werden konnte, musste Einiges geschehen: Laub…

mehr >>

14.02.2015 // 12Uhr // One billion rising

        Na das war doch wunderbar! Ca. 60 Leute fanden sich auf…

mehr >>

Kinderweihnachtmarkt – Das war ein Fest!

Am 3. Advent fand auch in diesem Jahr unser Kinderweihnachtsmarkt statt! Neben selbstgemachter Kulinarik und…

mehr >>

12.+13.12. // Bastelworkshops für den Kinderweihnachtsmarkt

Wie auch in den letzten beiden Jahren gibt es wieder Bastelworkshops, bei denen Dekoration für…

mehr >>

05.12. 19:30Uhr // Albrecht Schaeffer-Abend

Nach dem erfolgreichen Gruselauftakt mit Edgar Allan Poe legen wir nun nach: Ralf Gnosa liest…

mehr >>

27.11. // 19Uhr: Lebensarten mit FLORENCE HERVÉ

Florence Hervé (* 17. April 1944 in Boulogne sur Seine) ist eine deutsch-französische Journalistin, Zeithistorikerin…

mehr >>

15.11. ab 10:30Uhr // Maggie geht schlafen

Am 15.11. hieß es ab 10:30Uhr: Ran ans Laub! Mit vereinten Kräften haben wir Maggie…

mehr >>

09.10. 19Uhr // Enno Stahl: Diskurspogo

Am 09.10. fand bei uns der reiste DISKURSPOGO statt! Es wurde debatiert und dikutiert!  …

mehr >>

3.10. 18Uhr // Raphael Fellmer

In unserer Vortragsreieh Lebensarten war am 3. Oktober Raphael Fellmer zu Besuch und berichtete von…

mehr >>

20.07 // 14.00 Uhr Trödelrausch

Trödelrausch, verkauf deinen Plausch! Zum ersten Mal öffnete der alternative Flohmarkt „Trödelrausch“ seine Pforten für…

mehr >>

19.07 // 15.30 Uhr Compagnie Freiflug

Straßentheater und Musik:Am 19. Juli erwarteten Euch verschiedene Theaternummern der Compagnie Freiflug (kurze und knackig…

mehr >>

26.7 // 16 Uhr Möchtegern – Das Skill Sharing Festival

Ein Experiment, ein Wagnis, eine Idee bei der Produzent und Konsument gleich auf sind. Das…

mehr >>

02.07. 17Uhr // Vernissage: Eicken entdecken

Als Abschlussveranstaltung des intergenerativen Stadtteilerkundungsprojekts „Eicken entdecken“ wird eine gleichnamige Ausstellung für eine Woche im…

mehr >>

03.07. // 19:30Uhr WORTSEKRETE

Erotische Lesung für all genders and desires! Kein Grund rot zu werden –  die zwei…

mehr >>

28.06. // 17-22Uhr Nacht der Solidarität

Die Aidshilfe MG veranstaltete ihre Nacht der Solidarität im Margarethengarten. Es hat uns gefreut, bei…

mehr >>

20.06. // 19:30 Die LeserShow

Das war wieder wunderbar! Markim Pause und Jonas Jahn bescherten dem Publikum einen literarisch-amüsanten Abend.…

mehr >>

30.5. // 20Uhr // Klassik im Margarethengarten

Am 30.5. um 20Uhr wurde es spannend: Mit „Klassik im Margarethengarten“ wagten wir ein neues…

mehr >>

17.5. // 20Uhr// Travel Talk #3

2012 sammelten sich drei junge Männer unter dem Schirm des Abenteuertums am südlichsten Zipfels Afrikas…

mehr >>

nachtaktiv – Die Mönchengladbacher Kulturnacht

Bei nachtaktiv finden in ganz Mönchengladbach kulturelle Veranstaltungen statt. Galerien öffnen ihre Türen, Performances laden…

mehr >>

Margarethengarten feiert 2. Geburtstag

Am 1.Mai 2014 ist unser Interkultureller Gemeinschaftsgarten 2 Jahre alt geworden! Grund genug, mit dem…

mehr >>

Schillerbaum 2013

Der „Schillerbaum“, der Weihnachtsbaum fürs ganze Viertel, sorgte auch dieses Jahr wieder für eine gesellige…

mehr >>

Grüße aus der Fahrradstadt!

Zur Abschlussveranstaltung zu „200 Tage Fahrradstadt“ haben wir eine Postkarte entwickelt, die sich humoristisch-kritisch mit…

mehr >>

Duftgarten | Kulturrucksack NRW

Der Kulturrucksack Der Kulturrucksack NRW ist ein kulturelles Bildungsprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend,…

mehr >>

Fahrrad-Iglu Projekt

Eine Hand wäscht die Andere: Wochenend-Workshop „Fahrrad-Iglu“ mit Bewohnern des Resohaus im Margarethengarten. Am 20.…

mehr >>