Aktionen

Neben unserem laufenden Programm und den Projekten für Kinder- und Jugendliche organisieren wir einmalige Aktionen im öffentlichen Raum. Oft handelt es sich um Kooperationen mit anderen Institutionen und Vereinen aus der Stadt und der Umgebung. Sie bereichern das öffentliche Leben, stoßen neue Ideen und Denkweisen an. Wir engagieren uns für Vernetzung in der Stadt und in der direkten Nachbarschaft und wollen dazu motivieren, das eigene Lebensumfeld mitzugestalten.

The Power Of Puppets

Du denkst, Puppen sind nur was für kleine Mädchen, dann hast du noch nie den Charme einer Puppe auf der Theaterbühne erlebt! Puppen können Dinge aussprechen und tun, die für uns Menschen tabu oder nicht möglich sind. Insbesondere Puppen mit einem beweglichen Mund, haben eine große Lebendigkeit und Direktheit.

Kommentare deaktiviert für The Power Of Puppets

ONE BILLION RISING // FLASHMOB UND RAHMENPROGRAMM AB JANUAR

Leude, Leude, liebe Menschen, heute especially liebe Frauen*, schon wieder ein Jahr rum und wir gehen in Runde 4! Zum fünften Mal weltweit und zum vierten Mal in MgActionTown begeben wir uns tanzend auf die Straße und setzen damit bunt und laut ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen! Das Thema dieses Jahr lautete: SOLIDARITÄT – na wenn wir die mal in diesen turbulenten nicht exzellent gebrauchen können! Von allen für…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für ONE BILLION RISING // FLASHMOB UND RAHMENPROGRAMM AB JANUAR

ONE BILLION RISING 2016

Das war fantastisch! Trotz Regen und Kälte kamen rund 200 Menschen zusammen und haben den Alten Markt mit bunten Trubel überzogen! Hier der Artikel von rp-online: TANZ GEGEN GEWALT AN FRAUEN UND MÄDCHEN Danke an alle, die dabei oder sonstwie beteiligt waren! Danke an Kai Kyas für das schnieke Video! Wir freuen uns aufs nächste Jahr!

Kommentare deaktiviert für ONE BILLION RISING 2016

31.01. // 14.02. ONE BILLION RISING

Ohooo! Wir nähern uns dem Endspurt! Nach zwei erfolgreichen Tanztreffen, einer Tanzprobe mit dem Heartchor und einer Tanzprobe mit ChocoBranco rasen wir auf den Aktionstag am 14.02.2016 zu! Was gibt’s bis dahin noch zu tun? Zum Beispiel, am 31.01. von 14-16Uhr zum letzten Tanztreffen ins Theater Mönchengladbach kommen. Kostet nix, macht aber Spass! Oder: Stencil vorbereiten: einfach ausdrucken, einlaminieren und ausschneiden / oder auf dicke Pappe abmalen und ausschneiden –…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 31.01. // 14.02. ONE BILLION RISING

Shirt-Motiv-Wettbwerb bis Ende Januar

Designe ein T-Shirt im Rahmen des SHIRT Motiv Wettbewerbs des WH12. Der WH12 eV möchte die Kulturszene von MG Action Town immer wieder neu bereichern. Unser neues Format ist diesmal so gewählt, dass auch außenstehende Kreative unkompliziert mit uns zusammen etwas entstehen lassen können.

Kommentare deaktiviert für Shirt-Motiv-Wettbwerb bis Ende Januar

Gruselabend V: Karneval des Grauens

An Karneval versucht man, den Winter zu vertreiben. Mit lauten Umzügen, wilden Kostümen, und im Ladenlokal auch mit gruseligen Geschichten. Am 5. Februar ist Ralf Gnosa zum fünften Mal bei uns zu Gast, um seinen Zuhörern mit besonderen Stücken der Literatur einen Schrecken einzujagen. Dieses Mal sind selbstverständlich sowohl maskierte als auch unmaskierte Gäste herzlich willkommen. Wir freuen uns auf einen schrägen Karneval des Grauens! Eintritt frei! Einlass, 19:00Uhr Beginn:…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Gruselabend V: Karneval des Grauens

Impressionen vom 1. Tanztreffen/ Radiobeitrag

  Das erste Tanztreffen am 21.11.2015 im Theater Mönchengladbach war ein voller Erfolg. Menschen im Alter von 3 bis Ü60 trafen sich und lernten die Choreographie für die Aktion am 14.02.2016. Es war ganz wundervoll! Auch 11.12. waren viele Leute dabei! Wir freuen uns auf den dritten Tanztreffentermin am 31.01. 14-16Uhr, wieder im Theater Mönchengladbach! Der Bürgerfunk Niersradio war vor Ort und hat einen kleinen Bericht dazu zusammengestellt! Vielen Dank!…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Impressionen vom 1. Tanztreffen/ Radiobeitrag

Kostenloser Workshop: UTOPIA MG 3.0 // 11.-13.12.2015

  Textversions in English, Spanish/ Espagnol and Russian follow below! „Utopia MG 3.0 – Streetart & Dialog sind unsere Waffen“ (Streetart Workshop im Ladenlokal / Margarethengarten) „Utopia MG 3.0 – Streetart & Dialog sind unsere Waffen“ (Streetart Workshop) Wie soll Mönchengladbach 3.0 aussehen? Wünschst auch du dir eine friedliche Zukunft für alle und hast Lust, die Stadt ein bisschen zu verschönern? Mit wenigen Mitteln kann das eigentlich jeder – wir…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Kostenloser Workshop: UTOPIA MG 3.0 // 11.-13.12.2015

Wir sind Preisträger!

Vergangene Woche, am 12.11.2015, waren wir zur Preisverleihung des Junior Benediktpreises ins Haus der Gladbacher Bank eingeladen! Zusammen mit dem Mönchengladbacher Mädchencamp und der Unesco-Projektgruppe des Inda-Gymnasiums Aachen waren wir für den dieses Jahr erstmalig ausgeschriebenen Junior Benediktpreis nominiert. Den Sonderpreis erhielt Eva Vaßen, die dieses Jahr in einer wundervollen Hauruck-Aktion (in nur DREI! Tagen) das Interkulturelle Frühstück im Mai auf die Beine gestellt hat! Glückwunsch! Danach wurde es spannend:…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Wir sind Preisträger!

26. 10. // 17-20Uhr // Schnupperabend

Wer oder was ist der Waldhaus12 e.V? Komm vorbei und lern uns kennen! Wie gestalten die kulturelle Szene in Gladbach mit. Ehrenamtlich. Unter anderen gehört zu uns: – Ladenlokal – Margarethengarten – Hall of fame MG „Urban art gallery“ – Glückskonzept – Container Kochclub – Wohnzimmerhutkonzerte – Handarbeitskollektiv – *OMG* Also: Lesungen, Partys, Feste, Gartenaktionstage, Workshops, Ferienfreizeiten, undundund. Und worauf du halt so gerade Lust hast. Informiere dich beim Schnupperabend bei…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 26. 10. // 17-20Uhr // Schnupperabend

ONE BILLION RISING – Programm ab November

Auch in diesem Jahr organisieren die Gleichstellungsstelle der Stadt, unser befreundeter Verein freeflow e.V. und wir wieder den weltweiten Tanzflashmob ONE BILLION RISING – Eine Milliarde erhebt sich. Seit 2013 wird jedes Jahr am 14.02., am Romantik verheißenden Valentinstag, mit der Aktion in inzwischen über 150 Ländern gegen Gewalt an Frauen protestiert. Trotz positiver Entwicklungen in Sachen Gleichstellung und Emanzipation von Frauen, erfährt immer noch jede dritte Frau wenigstens einmal…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für ONE BILLION RISING – Programm ab November

Kostenloses Ferienprojekt 5.-9.10. / LichtMACHTKunst

LICHTmachtKUNST – ein mediengestalterisches Projekt für 10- bis 14-jährige Computer, Smartphone und Tablet sind nichts Neues für dich? Du machst digitale Fotos und hast sogar schon mal Videos gedreht? Oder hast du einfach Lust die Technik und Programme besser kennen zu lernen? In dem Workshop LICHTmachtKUNST lernst du mehr über Licht, Video und Sensoren. Wie kann man mit Licht Räume optisch verändern, oder Videos auf anderen Oberflächen sichtbar machen? Kann…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Kostenloses Ferienprojekt 5.-9.10. / LichtMACHTKunst

19.09. 15-22Uhr/ AFfenTAnZ & FirLEFaNz

Affentanz & Firlefanz? Kleines, buntes, einmaliges Festival im Margarethengarten & Ladenlokal MG – Umsonst & Draußen ! Neben (Live-)Musik gibt es ein buntes Potpourri aus Poetry, politischen Vorträgen, Skillsharing/ Workshops, Bildungsständen, veganen Schlemmereien uvm. EINTRITT FREI! Wie immer! ———————————————————————– Hier eine kleine Auflistung des Programms das bisher feststeht.. Livebands ★ (Links & Hörproben siehe unten) : THE SHAKEDOWN 8, DR SCHNITT, MOVING PLACES COLLECTIVE, MARY M; TBA ★ DJ‘ Sets:…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 19.09. 15-22Uhr/ AFfenTAnZ & FirLEFaNz

Stellungnahme zur Bebauung des Margarethengartens

Die Neuigkeit, dass unser Margarethengarten nun tatsächlich bebaut werden soll, hat uns vor einigen Woche via Presse erreicht. Unsere erste Stellungnahme dazu findet ihr nun hier! Wir sind gespannt, wie es weitergeht, und freuen uns auf eine lebendige Debatte! Bis hierhin ist klar: Wir bedanken uns recht herzlich für all die wertvolle ideelle&finanzielle Unterstützung, die wir in den letzten Jahren und speziell jetzt erleben durften!

Kommentare deaktiviert für Stellungnahme zur Bebauung des Margarethengartens

IMPRESSIONEN: VeRRücKte EisTeEpartY

Oh heidernei, was war das schön! Während es auf dem GRETA-Markt die schönsten die Dinge zu erwerben gab, konnte man sich im Margarethengarten mit Eistee und Limo erfrischen und vor allem: das Tanzbein schwingen! Welch Wunderland! Vielen Dank an alle Helferleins, an unseren Freundesverein Kulturkram e.V. für die Schminkerei, an Flo für dieses Video und an alle Gäste! Und hier noch Fotos von der Chose!

Kommentare deaktiviert für IMPRESSIONEN: VeRRücKte EisTeEpartY

05. Juli, 11-20Uhr// Eisteeparty beim GRETA-Markt

Grinzekatzen, Grinzekatzen, es ist, wirklich, kaum zu fassen, am 5. Juli, schwupp, ist Margarethen-Action, diwupp. Es kommen zur Ehre drei DJs daher, von Be Alight gibts derweil, Schminken für groß und für klein, ihr sollt dazu eingeladen sein, dass freut uns sehr, bei unser, famosen, grandiosen, Eis-Tee Party, im du-it-yourself Stil, – wer das nicht kann, der kann nicht viel -, seid ihr die Kreativen, Holidrio! die Alchimisten der Limo.…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 05. Juli, 11-20Uhr// Eisteeparty beim GRETA-Markt

03. Juli, Einlass 19:30 // Lesung: Alice im Wunderland

Eintritt frei (Hut geht rum) Alice im Wunderland – dieses Jahr Motto vom bezaubernden Greta & Claus Markt. Im Vorfeld bringt der Waldhaus 12 e.V. im Ladenlokal eine Lesung dazu. Diese Fassung ist natürlich gekürzt. Die ganze Novelle zu lesen, wäre zu intensiv. Lesen wird Ralf Gnosa, der bereits durch seine Gursellesungen zu Edgar Allan Poe und H.P. Lovecraft im Ladenlokal für gespitzte Ohren gesorgt hat. Er ist ein Literaturwissenschaflter,…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 03. Juli, Einlass 19:30 // Lesung: Alice im Wunderland

12.-14. Juni // potpourri Kunstwochenende

Unsere Freund*innen vom potpourri festival stürmen dieses Wochenende das Ladenlokal und belagern es mit feinster Kunst! Sie erzählen euch das hier dazu:   Da wir euch beim potpourri festival 2015 durch den kurzfristigen Umzug ins Projekt 42 leider den Großteil der großartigen Kunstausstellungen nicht präsentieren konnten, laden wir euch im Juni zum potpourri festival Kunstwochenende in Eicken ein. Kunst, Musik und Poetry bei (hoffentlich) schönem Wetter. Das wird super! Das…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 12.-14. Juni // potpourri Kunstwochenende

31. 05. ab 11Uhr // Schillertrödel

Am 31. Mai 2015 veranstaltet die Initiative Gründerzeitviertel wieder ihren schillernden Trödelmarkt auf dem Schillerplatz in Eicken, Mönchengladbach, zu dem wir Euch alle herzlich einladen. Dieses Jahr wird zum ersten Mal auch die Margarethenstraße mit wundervollem Trödel und der Margarethengarten mit Kunst, Kultur und Kaffee bestückt sein. Ab 11:00 Uhr wird „Jeremias Weinrich“ den Trödel mit seiner Liedermacherei eröffnen. Anschließend zeigt uns „Mihepu Bodypainting“ von 12:00 bis 14:00 Uhr auf…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 31. 05. ab 11Uhr // Schillertrödel

Impressionen von Maggies 3. Geburtstag

Alle Jahre wieder….am 1.Mai, Gartenfeierei. Das Bisschen Nazi-Aufmarsch konnte unsere Stimmung nicht trüben und so wurde es wieder ein schönes Fest, mit viel Bunt und viel Schön, mit Jung und Alt. Vielen Dank an Kirbano (Australien) und das Jan Willenbacher Quartett (bzw. heute war es ein Trio) für die tolle Musik! Vielen Dank an alle Helferlein, vom Kuchenbacken zum Pavillonaufbau – es gab wieder viel zu tun! Aber es hat…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Impressionen von Maggies 3. Geburtstag

22.-25.05. // Versammlung der Paul Ernst Gesellschaft

Die Jahresversammlung der Paul Ernst Gesellschaft tagt über das Pfingstwochenende bei uns. Neben inhaltlichen Diskussionen gibt es natürlich viel Literatur! Offen für alle Interessierten!   Mehr Infos unter: Paul Ernst.net oder  kontakt@ralf-gnosa.de

Kommentare deaktiviert für 22.-25.05. // Versammlung der Paul Ernst Gesellschaft

11. Mai // 18-21Uhr // Schnupperabend

Schnupperabend | Waldhaus 12 e.V. Aktivist sein, Aktivist werden? Und wer oder was ist überhaupt der Waldhaus 12 e.V.? Der Waldhaus 12 e.V. ist ein sozio-kultureller Verein in Mönchengladbach. Wir gestalten die Szene in MG entscheidend mit. Wir sind Sammelbecken für Kreative & Kulturschaffende. Und wir sind ein Platz zum Ausprobieren, Lernen, Gestalten. Ob Vorerfahrungen vorhanden oder nicht, ist hierbei nicht wichtig. Ihr habt schon Erfahrungen? – super, diese ergänzen…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 11. Mai // 18-21Uhr // Schnupperabend

2./3. Mai // Duftgarten // Kostenloses Projekt für Kinder

DUFTGARTEN – ein Projekt für 10- bis 14-jährige Im Margarethengarten ist der Frühling erwacht und es gibt jede Menge zu tun! Wir erkunden gemeinsam mit allen Sinnen die Pflanzen, Sträucher und Bäume im Garten und erleben, was man in der Natur alles machen kann. Wie duften die Blumen und die Kräuter? Und wie riecht eigentlich Erde? Danach krempeln wir die Ärmel hoch und bauen gemeinsam ein Beet. Wir lernen wie…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 2./3. Mai // Duftgarten // Kostenloses Projekt für Kinder

1. Mai ab 14Uhr // Margarethengarten feiert Geburtstag

Kaum zu fassen, wie die Zeit vergeht! Aber wir werden schon 3 Jahre alt! Herzlich laden wir alle Freund*innen, Gärtner*innen, Unterstützer*innern, Kinder, Erwachsene, Gründäumlinge und Blumenliebhabende, Erdfanatiker und Kuchenfans ein, diesen Tag mit uns zu feiern. Um 14Uhr geht es los! Neben Kaffee und Kuchen gibt es Kultur- und Kinderprogramm! Außerdem zeigen wir natürlich Flagge gegen Nazis, die ausgerechnet an unserem Geburtstag durch die Stadt marschieren. Davon lassen wir uns…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 1. Mai ab 14Uhr // Margarethengarten feiert Geburtstag

29.03. ab 13Uhr // Frühlingserwachen

Damit das Quartiersprojekt wieder fit für die Gartensaison 2015 werden konnte, musste Einiges geschehen: Laub fegen, Hochbete reparieren und neu bepflanzen, diverses Handwerken u.v.m… Mit tatkräftiger Unterstützung durch Euch, AnwohnerInnen, StudentInnen und allen, die wollen, sollte der Garten wieder auf Vordermann gebracht werden. Jeder konnte hier mitmachen, seine eigene Arbeitsnische finden oder dem Gartenteam bei den „Frühjahrsaufgaben“ helfen. Doch da kam: DER REGEN! Davon ließen wir uns jedoch nicht abschrecken…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 29.03. ab 13Uhr // Frühlingserwachen

14.02.2015 // 12Uhr // One billion rising

        Na das war doch wunderbar! Ca. 60 Leute fanden sich auf dem Bismarckplatz zusammen, um tanzenderweise gegen Gewalt an Frauen zu protestieren! Eine wunderbare Stimmung, viel Freude, Farbe und Seifenblasen! Die Planungen für nächstes Jahr laufen bereits.     Eindrücke vom 14.02.2015, Bismarckplatz, Mönchengladbach     ACHTUNG, OBACHT: Am Samstag treffen wir uns um 10Uhr zum Warmtanzen bei freeflow – Neuhofstraße 16a, 41061 MG! Wer Lust…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 14.02.2015 // 12Uhr // One billion rising

Kinderweihnachtmarkt – Das war ein Fest!

Am 3. Advent fand auch in diesem Jahr unser Kinderweihnachtsmarkt statt! Neben selbstgemachter Kulinarik und köstlichen Gesöffen war es wieder ein toller Tag mit vielen Mitmachaktionen in besinnlich-wuseliger Atmosphäre. Möglich wird dies nur durch die freundliche (finanzielle) Unterstützung der Sparkasse MG sowie zahlreicher Einzelpersonen und anderen Initiativen im Viertel! Wir danken der Familie Köhnes, dem Asimarkt Mekong und Langen Liegenschaften für die unablässige Stromzufuhr, der TAFEL MG und dem Superbiomarkt…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Kinderweihnachtmarkt – Das war ein Fest!

12.+13.12. // Bastelworkshops für den Kinderweihnachtsmarkt

Wie auch in den letzten beiden Jahren gibt es wieder Bastelworkshops, bei denen Dekoration für den Kinderweihnachtsmarkt und kleine Geschenkideen gestaltet werden können. Gemeinsam und unter Anleitung von mehreren Pädagoginnen vor Ort entstehen so Apfeldruck-Dekorationen, Windlichter, Geschenkpapier und vieles mehr. Der Fokus liegt dabei auf der Verwednung von Recyclematerial. Was kann die alte Zeitung, was wird aus dem alten Einmachglas?…wir sind gespannt! Kinder ab 8 Jahren können ohne Begleitung teilnehmen.…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 12.+13.12. // Bastelworkshops für den Kinderweihnachtsmarkt

05.12. 19:30Uhr // Albrecht Schaeffer-Abend

Nach dem erfolgreichen Gruselauftakt mit Edgar Allan Poe legen wir nun nach: Ralf Gnosa liest DREI MENSCHEN von Albrecht Schaeffer. Diese Erzählung von 1927 nimmt auf sehr eigene Weise den Kriminalfall Fritz Haarmann auf (dieser kam wie Schaeffer aus Hannover), ohne freilich eine exakte Darstellung des Falles zu bieten. Schaeffer nutzt die Konstellation für eine sehr eigene Gestaltung, die das Geschehen mit dem Weltkrieg in ursächliche Verbindung bringt. Schaeffer ist…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 05.12. 19:30Uhr // Albrecht Schaeffer-Abend

27.11. // 19Uhr: Lebensarten mit FLORENCE HERVÉ

Florence Hervé (* 17. April 1944 in Boulogne sur Seine) ist eine deutsch-französische Journalistin, Zeithistorikerin und Frauenrechtlerin. Nach „Frauen und das Meer“ und „Frauen und Berge“ erzählt die Autorin des Text- und Bildbands ‚Frauen der Wüste‘ von Arbeiterinnen, Künstlerinnen und Rebellinnen aus sieben Wüsten. Sie führt uns in die bizarre Welt der Wüste ein. Die Wüste ist Ort des Lebens, des Abenteuers und der Inspiration. Ein Ort, an dem einzelne…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 27.11. // 19Uhr: Lebensarten mit FLORENCE HERVÉ

15.11. ab 10:30Uhr // Maggie geht schlafen

Am 15.11. hieß es ab 10:30Uhr: Ran ans Laub! Mit vereinten Kräften haben wir Maggie winterfest gemacht. Vom Laubsammeln über Möbeltransport bis hin zu Verammeln und Verriegeln war alles dabei. Und dann gab es sogar noch Köstlichkeiten vom COntainerKochClub vom Vortag – lecker! Ein großer Dank an alle Helferleins und Unterstützer*innen.  

Kommentare deaktiviert für 15.11. ab 10:30Uhr // Maggie geht schlafen

09.10. 19Uhr // Enno Stahl: Diskurspogo

Am 09.10. fand bei uns der reiste DISKURSPOGO statt! Es wurde debatiert und dikutiert!   Enno Stahl (* 24. Juni 1962 in Rheinhausen) ist ein deutscher Schriftsteller, Journalist, Herausgeber und Organisator. (u.a. den Literaturclub Düsseldorf) Enno Stahl hat sich mit der Harmlosigkeit der deutschen Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. erstmals in Mönchenglabdach wird er Auszüge aus seinem Essayband „Diskurspogo” lesen – und eine Diskussion entfachen. Seit Mitte Januar tobt eine Feuilletondebatte über die…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 09.10. 19Uhr // Enno Stahl: Diskurspogo

3.10. 18Uhr // Raphael Fellmer

In unserer Vortragsreieh Lebensarten war am 3. Oktober Raphael Fellmer zu Besuch und berichtete von seinem „Leben ohne Geld“. Der Mitbegründer der Initiative „Lebensmittel retten“ stand den Besucher*innen Rede und Antwort und plädierte für eine Gesellschaft des Nachfragens und Helfens. Da sind wir sehr d’accord! Mehr Infos unter www.raphaelfellmer.de und www.lebensmittelretten.de

Kommentare deaktiviert für 3.10. 18Uhr // Raphael Fellmer

20.07 // 14.00 Uhr Trödelrausch

Trödelrausch, verkauf deinen Plausch! Zum ersten Mal öffnete der alternative Flohmarkt „Trödelrausch“ seine Pforten für Klamottenliebhaber aller Art, Freunde der Kreativität oder einfach nur für Leute die das sonnige Wetter bei einem gemütlichen Bummel genießen wollten. Ob Second-Hand-Kleidung, Accessoires oder Selbstgemachtes, wie Postkarten, Schmuck, Genähtes und vieles mehr. In blumiger Umgebung konntet ihr euch eure Bäuche mit veganen Snacks und Kuchen vollschlagen und ein erfrischendes Getränk bei entspannter Livemusik von …

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 20.07 // 14.00 Uhr Trödelrausch

19.07 // 15.30 Uhr Compagnie Freiflug

Straßentheater und Musik:Am 19. Juli erwarteten Euch verschiedene Theaternummern der Compagnie Freiflug (kurze und knackig Stücke, clownesk, grotesk, trashig, Kindertheater aber auch ein Bauchladen mit Puppenspiel für Erwachsene war dabei) auf der Bühne und im Gewächshaus des Margarethengartens. Ebenfalls freuten wir uns riesig über Musik von Marc Gorzolka, der das Programm mit Gesang und Gitarre tatkräftig unterstützte. Die Compagnie besteht aus 5 Schauspielern, einem Musiker, einem Kind, 3 Bussen und sind mit einem…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 19.07 // 15.30 Uhr Compagnie Freiflug

26.7 // 16 Uhr Möchtegern – Das Skill Sharing Festival

Ein Experiment, ein Wagnis, eine Idee bei der Produzent und Konsument gleich auf sind. Das erste Skill Sharing Festival in Mönchengladbach soll aufzeigen; ein/e jeder /jede kann etwas, was für andere von Interesse ist! Wir haben ein ein kleines Rahmenprogramm vorbereitet – ihr sollt es aber nach Möglichkeit erweitern! Zum Abschluss gibts noch eine Band. Nämlich Lemon Lights Das Rahmenprogramm: Veganes Kochen mit Sarah ab 17:00 Uhr + Lachyoga mit…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 26.7 // 16 Uhr Möchtegern – Das Skill Sharing Festival

02.07. 17Uhr // Vernissage: Eicken entdecken

Als Abschlussveranstaltung des intergenerativen Stadtteilerkundungsprojekts „Eicken entdecken“ wird eine gleichnamige Ausstellung für eine Woche im Ladenlokal zu sehen sein. Die Vernissage fand am 02. Juli ab 17Uhr statt. Seit März hat eine Gruppe aus Senior*innen und Jugendlichen aus dem Quartier Eicken unter Anleitung von drei Kulturpädagoginnen  das Viertel Eicken erkundet und neu entdeckt. Gefunden wurden alte Geschichten, Erinnerungen, Lieblingsorte und andere Wissenswürdigkeiten.Als Ergebnis gibt es nun Fotografien, Texte, Mapping, eine…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 02.07. 17Uhr // Vernissage: Eicken entdecken

03.07. // 19:30Uhr WORTSEKRETE

Erotische Lesung für all genders and desires! Kein Grund rot zu werden –  die zwei Damen Vicky Amesti und Chiara Fabri haben ihre ganz eigene Art und Weise, den Themen Sexualität, Pornografie und was der Dinge mehr sind auf den Grund zu gehen. Nach der erfolgreichen Premiere in Bochum sind waren freudig erregt, die zweite Station sein zu dürfen!  

Kommentare deaktiviert für 03.07. // 19:30Uhr WORTSEKRETE

28.06. // 17-22Uhr Nacht der Solidarität

Die Aidshilfe MG veranstaltete ihre Nacht der Solidarität im Margarethengarten. Es hat uns gefreut, bei dieser besonderen Veranstaltung Gastgeber sein zu dürfen. Trotz Regen hatten sich einige Tapfere im Margarethengarten versammelt und trotzten dem Wetter mit guter Laune!  

Kommentare deaktiviert für 28.06. // 17-22Uhr Nacht der Solidarität

20.06. // 19:30 Die LeserShow

Das war wieder wunderbar! Markim Pause und Jonas Jahn bescherten dem Publikum einen literarisch-amüsanten Abend. Mit den Gästen René Sydow und Fee Badenius wurde es politisch-kritisch und musikalisch-stilvoll. Die LeserShow geht nun in die Sommerpause und wird voraussichtlich im Oktober wieder starten!  

Kommentare deaktiviert für 20.06. // 19:30 Die LeserShow

30.5. // 20Uhr // Klassik im Margarethengarten

Am 30.5. um 20Uhr wurde es spannend: Mit „Klassik im Margarethengarten“ wagten wir ein neues Format: unser erster Opernabend! Daniela Kwiotek, ausgebildet in Köln, interpertierte Stücke von u.a. Léhar, Debussy und Wagner. Begleitet wurde sie dabei vom Pianisten Sebastian Rodriguez. Mit dem Programm „DA CAPO“ wurde der gesamte Margarethengarten in eine bis da nie dagewesene Atmosphäre getaucht. Gebannt lauschten die verschiedensten Gäste – Jung und Alt, Klassikliebhaber*innen und Klassikneulinge –…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 30.5. // 20Uhr // Klassik im Margarethengarten

17.5. // 20Uhr// Travel Talk #3

2012 sammelten sich drei junge Männer unter dem Schirm des Abenteuertums am südlichsten Zipfels Afrikas um sich mit dem Fahrrad Richtung Norden zu kämpfen. Daniel Maachaoui (10.04.84) und Daniel Hage (12.05.91). Zusammen agieren sie unter den Namen Neuzeit Nomaden Bielefeld. Die Neuzeit Nomaden verstehen sich als ein Zusammenschluss Bielefelder Abenteurer. Die Kernidee der Neuzeit Nomaden ist das Zurücklegen weiter Strecken, und sich dabei den Widrigkeiten und Verhältnissen der jeweiligen Region…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 17.5. // 20Uhr// Travel Talk #3

nachtaktiv – Die Mönchengladbacher Kulturnacht

Bei nachtaktiv finden in ganz Mönchengladbach kulturelle Veranstaltungen statt. Galerien öffnen ihre Türen, Performances laden zur Interaktion, spannendes Musikprogramm und Kunst jeglicher Art laden zur Entdeckungsreise durch die verschiedenen Quartiere. Auch unser Ladenlokal war mit einer interaktiven Installation von Thomas Vollbach und Marius Müller dabei: In _topia wurden auf über 40 Fernsehern vine-Videos, die am Abend Selbst von Gästen in der ganzen Stadt gedreht und hochgeladen wurden, gebündelt.  Das Ladenlokal…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für nachtaktiv – Die Mönchengladbacher Kulturnacht

Margarethengarten feiert 2. Geburtstag

Am 1.Mai 2014 ist unser Interkultureller Gemeinschaftsgarten 2 Jahre alt geworden! Grund genug, mit dem ganzen Viertel zu feiern! Neben selbstgebackenen (veganen) Kuchen, Kaffee und Tee gab es natürlich tolle Mitmachaktionen für Kinder und Kulturprogramm. Wer sein Grasmonster fertig gebastelt hatte, konnte gleich eine Runde auf dem Trampolin springen, während auf der Bühne die australische Singersongwriterin Melanie Horsnell das Programm eröffnete. Alldieweil schob Zauberer Florian seine Drehorgel durch den Garten…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Margarethengarten feiert 2. Geburtstag

Schillerbaum 2013

Der „Schillerbaum“, der Weihnachtsbaum fürs ganze Viertel, sorgte auch dieses Jahr wieder für eine gesellige Adventszeit für Groß und Klein! Das Rahmenprogramm bestand aus folgenden Highlights : 1. Advent, 02.12.: Der Baum erhält sein Antlitz – spendet euren alten Weihnachtsschmuck! Bei warmen Snacks und Getränken schmückten Jung und Alt den Baum mit selbst mitgebrachtem Weihnachtsschmuck. 2. Advent, 08.12. : Der Baum wird zum Wunschbaum Alle Leute waren dazu aufgerufen, Wünsche…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Schillerbaum 2013

Grüße aus der Fahrradstadt!

Zur Abschlussveranstaltung zu „200 Tage Fahrradstadt“ haben wir eine Postkarte entwickelt, die sich humoristisch-kritisch mit dem Status der radfahrenden Bevölkerung in der Mönchengladbach auseinandersetzt.

Kommentare deaktiviert für Grüße aus der Fahrradstadt!

Duftgarten | Kulturrucksack NRW

Der Kulturrucksack Der Kulturrucksack NRW ist ein kulturelles Bildungsprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren im außerschulischen Bereich. Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen kostenlose und kostenreduzierte kulturelle Angebote zu eröffnen. Der Waldhaus 12 e.V. war im Jahr 2013 mit den zwei kulturpädagogischen Projekten „Duftgarten“ und „LiteraTour“ bei dem Kulturrucksack NRW in…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Duftgarten | Kulturrucksack NRW

Fahrrad-Iglu Projekt

Eine Hand wäscht die Andere: Wochenend-Workshop „Fahrrad-Iglu“ mit Bewohnern des Resohaus im Margarethengarten. Am 20. und 21.04.2013 schnupperten die Jungs aus dem Resohaus  in Grevenbroich Gartenluft im Margarethengarten. Unser Projekt: der gemeinsame Bau eines Fahrrad-Iglus aus alten Fahrradfelgen zum Hochranken für Kürbis und Kapuzinerkresse und zum Spielen für die Kids. Der Jugendhaus Resozialisierungshilfe e.V. ist, genau wie der Waldhaus 12 e.V., ein gemeinnütziger Verein, der auf Spenden und Fördermittel angewiesen ist.…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Fahrrad-Iglu Projekt