Kinder- & Jugendprogramm

In unseren kulturpädagogischen Angeboten ist für alle Altersgruppen und Geschmäcker etwas dabei. Ob naturwissenschaftliche Experimente im Margarethengarten, Tanz, Literatur oder Kunst – es geht darum, die Welt mit allen Sinnen zu entdecken und der Kreativität freien Lauf zu lassen. Das Besondere: Die Projekte sind für die Teilnehmenden stets kostenlos.
Klick dich durch – bestimmt findest du ein spannendes Angebot!
Gerade wird kein laufendes Projekt beworben? Dann schau doch mal, was bisher so gelaufen ist. Bald gibt’s sicher wieder was Neues!

The Power Of Puppets

Du denkst, Puppen sind nur was für kleine Mädchen, dann hast du noch nie den Charme einer Puppe auf der Theaterbühne erlebt! Puppen können Dinge aussprechen und tun, die für uns Menschen tabu oder nicht möglich sind. Insbesondere Puppen mit einem beweglichen Mund, haben eine große Lebendigkeit und Direktheit.

Kommentare deaktiviert für The Power Of Puppets

Kostenloses Tanzprojekt in den Osterferien

Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder ein kostenloses Tanzprojekt im Rahmen des Kulturrucksack NRW anbieten zu können. „EASTER DANCE“ geht in die zweite Runde. Wer letztes Jahr schon dabei war, kann auf viel Neues gespannt sein. Wer neu ist, ist herzlich willkommen! Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Waldhaus 12 e.V. und dem freeflow e.V sowie dem BIS-Zentrum. TERMINE Mo. 21. – Mi. 23.03. 2016 12:00-16:00…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Kostenloses Tanzprojekt in den Osterferien

Wir sind Preisträger!

Vergangene Woche, am 12.11.2015, waren wir zur Preisverleihung des Junior Benediktpreises ins Haus der Gladbacher Bank eingeladen! Zusammen mit dem Mönchengladbacher Mädchencamp und der Unesco-Projektgruppe des Inda-Gymnasiums Aachen waren wir für den dieses Jahr erstmalig ausgeschriebenen Junior Benediktpreis nominiert. Den Sonderpreis erhielt Eva Vaßen, die dieses Jahr in einer wundervollen Hauruck-Aktion (in nur DREI! Tagen) das Interkulturelle Frühstück im Mai auf die Beine gestellt hat! Glückwunsch! Danach wurde es spannend:…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Wir sind Preisträger!

Kostenloses Ferienprojekt 5.-9.10. / LichtMACHTKunst

LICHTmachtKUNST – ein mediengestalterisches Projekt für 10- bis 14-jährige Computer, Smartphone und Tablet sind nichts Neues für dich? Du machst digitale Fotos und hast sogar schon mal Videos gedreht? Oder hast du einfach Lust die Technik und Programme besser kennen zu lernen? In dem Workshop LICHTmachtKUNST lernst du mehr über Licht, Video und Sensoren. Wie kann man mit Licht Räume optisch verändern, oder Videos auf anderen Oberflächen sichtbar machen? Kann…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Kostenloses Ferienprojekt 5.-9.10. / LichtMACHTKunst

FERIENANGEBOTE Sommer/Herbst 2015

Juchuuu! Auch dieses Jahr bieten wir wieder KOSTENLOSE Ferienprojekte an! Gefördert vom Kulturrucksackprogramm des Landes NRW geht der DUFTGARTEN in seine zweite und dritte Runde! Und gesponsert von der NEW begeben wir uns auf eine spannende Entdeckungsreise zum Thema Energie! Schaut euch die Fotos unten an und habt die Qual der Wahl! Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen – auch mehrfache Teilnahme ist natürlich möglich. :) Anmeldungen bitte an info@waldhaus12ev.de…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für FERIENANGEBOTE Sommer/Herbst 2015

2./3. Mai // Duftgarten // Kostenloses Projekt für Kinder

DUFTGARTEN – ein Projekt für 10- bis 14-jährige Im Margarethengarten ist der Frühling erwacht und es gibt jede Menge zu tun! Wir erkunden gemeinsam mit allen Sinnen die Pflanzen, Sträucher und Bäume im Garten und erleben, was man in der Natur alles machen kann. Wie duften die Blumen und die Kräuter? Und wie riecht eigentlich Erde? Danach krempeln wir die Ärmel hoch und bauen gemeinsam ein Beet. Wir lernen wie…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 2./3. Mai // Duftgarten // Kostenloses Projekt für Kinder

LICHTmachtKUNST // Kostenloses Kulturrucksackprojekt

LICHTmachtKUNST – ein mediengestalterisches Projekt für 10- bis 14-jährige Computer, Smartphone und Tablet sind nichts Neues für dich? Du machst digitale Fotos und hast sogar schon mal Videos gedreht? Oder hast du einfach Lust die Technik und Programme besser kennen zu lernen? In dem Workshop LICHTmachtKUNST lernst du mehr über Licht, Video und Sensoren. Wie kann man mit Licht Räume optisch verändern oder Videos auf anderen Oberflächen sichtbar machen? Kann…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für LICHTmachtKUNST // Kostenloses Kulturrucksackprojekt

16.03. 18Uhr // Abschlusspräsentation Easter Dance

Nach vier fleißigen Samstagen präsentieren wir am Montag, 16.03.2015 um 18Uhr, unsere Abschlusspräsentation des Kulturrucksack-Tanzprojekts „Easter Dance“.   Wo: BIS – Zentrum für offene Kulturarbeit, Bismarckstr. 97-99, 41061 MG. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss findet dort die Veranstaltung „Food not Bombs“ statt, bei der es gegen Spende leckeres veganes Essen gibt.

Kommentare deaktiviert für 16.03. 18Uhr // Abschlusspräsentation Easter Dance

Easter Dance // Kostenloses Tanzprojekt für Kinder zwischen 10-14Jahren

*****LEIDER KEINE PLÄTZE MEHR FREI***** Kostenloses Kulturrucksackprojekt Easter Dance! Liebe Eltern, liebe Kinder, wir freuen uns, auch dieses Jahr wieder kulturpädagogische Projekte anbieten zu können! Als ein Projekt des Kulturrucksack NRW sind sie für Kinder zwischen 10-14 Jahren und kostenlos. Easter Dance ist ein Tanzprojekt, in dem die Kinder spielerisch verschiedene Tanzstile kennenlernen. Eigene Ideen und Bewegungen können entwickelt, entdeckt und erforscht werden. Gemeinsam begeben wir uns auf die Suche…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Easter Dance // Kostenloses Tanzprojekt für Kinder zwischen 10-14Jahren

Kinderweihnachtmarkt – Das war ein Fest!

Am 3. Advent fand auch in diesem Jahr unser Kinderweihnachtsmarkt statt! Neben selbstgemachter Kulinarik und köstlichen Gesöffen war es wieder ein toller Tag mit vielen Mitmachaktionen in besinnlich-wuseliger Atmosphäre. Möglich wird dies nur durch die freundliche (finanzielle) Unterstützung der Sparkasse MG sowie zahlreicher Einzelpersonen und anderen Initiativen im Viertel! Wir danken der Familie Köhnes, dem Asimarkt Mekong und Langen Liegenschaften für die unablässige Stromzufuhr, der TAFEL MG und dem Superbiomarkt…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Kinderweihnachtmarkt – Das war ein Fest!

12.+13.12. // Bastelworkshops für den Kinderweihnachtsmarkt

Wie auch in den letzten beiden Jahren gibt es wieder Bastelworkshops, bei denen Dekoration für den Kinderweihnachtsmarkt und kleine Geschenkideen gestaltet werden können. Gemeinsam und unter Anleitung von mehreren Pädagoginnen vor Ort entstehen so Apfeldruck-Dekorationen, Windlichter, Geschenkpapier und vieles mehr. Der Fokus liegt dabei auf der Verwednung von Recyclematerial. Was kann die alte Zeitung, was wird aus dem alten Einmachglas?…wir sind gespannt! Kinder ab 8 Jahren können ohne Begleitung teilnehmen.…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 12.+13.12. // Bastelworkshops für den Kinderweihnachtsmarkt

Impressionen: 13.-17.10. // Ferienprogramm

Danke der freundlichen Unterstützung der NEW konnten wir auch in diesen Herbstferien ein kostenloses Ferienprogramm im Margarethengarten anbieten. Diesmal begaben sich die Kinder auf Verbrecherjagd: Wer hat die Solarpanele aus dem Margarethengarten geklaut? Gemeinsam zogen sie los mit GPS Gerät und Kompass, lösten interaktive Rätsel und kamen so dem Leben im urbanen Raum und der Natur auf die Spur.     Mit freundlicher Unterstützung der           

Kommentare deaktiviert für Impressionen: 13.-17.10. // Ferienprogramm

7.-10. August // Kinderferienprogramm

WORTREICH –  Fantasie in den Ferien Im Rahmen des Kulturrucksack NRW bietet der Waldhasu 12 e.V. eine Schreibwerkstatt für Kinder von 10-14Jahren an. Die Teilnahme ist kostenlos, am Sonntag erfolgt eine Matinee im Margarethengarten, bei der die entstandenen Texte präsentiert werden! Ob Gedichte oder kleine Prosatexte – wir wollen sehen, wo uns die Fantasie hinträgt.Bei schlechtem Wetter kann in das gegenüberliegende Ladenlokal des Vereins ausgewichen werden. Vorkenntnisse sind nicht vonnöten.…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 7.-10. August // Kinderferienprogramm

Kinderweihnachtsmarkt 2013

Anknüpfend an die schöne Aktion vom letzten Jahr, luden der Waldhaus 12 e.V. und die Initiative Gründerzeitviertel auch 2013 zum gemeinsamen gestalten des Kinderweihnachtsmarktes ein . Der 3. Advent,  15.12.2013, wurde wieder einmal zu einem besinnlichen, gemütlichen Tag mit Leckereien, Programm und interessanten Mitmachaktionen. Darüber hinaus gab es erneut ein vielfältiges Angebot selbstgebastelter Kleinigkeiten, die die Kinder an diesem Tag eigenständig verkauften. Alle Kinder ab sechs Jahren waren herzlich eingeladen an Bastel-Workshops im…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Kinderweihnachtsmarkt 2013

Sonnst noch was!?

Das Sommerferien-Programm für Kinder Zum dritten Mal bot der Waldhaus 12 e.V. in Kooperation mit der NEW ein kostenloses Ferienprogramm an. Der Margarethengarten bot in den Sommerferien zum dritten Mal ein von der NEW AG gefördertes Kinderferienprogramm an. Nachdem es bei den vorherigen beiden Ferienprogrammen um die Elemente Wind und Wasser ging, handelte  es sich dieses Mal, passend zur Jahreszeit, um das Thema Sonne unter dem Gartenmotto „Sonnst noch was?“. Wie warm…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Sonnst noch was!?

LiteraTour 2013 | Kulturrucksack NRW

Eine literarische Entdeckungsreise – Du bist gefragt! Ob bei Facebook, WhatsApp oder auch in der Schule – eigentlich seid ihr ständig am Schreiben, Texten, Messagen, Chatten und verfasst täglich verschiedenste Texte. Warum dann nicht auch einmal kreatives Schreiben ausprobieren? Bei uns in der  Schreibwerkstatt habt ihr die Möglichkeit dazu! Wir wollen mit euch an mehreren Nachmittagen auf Entdeckungsreise gehen. Lasst euch überraschen, was eure Orte und Plätze in der Mönchengladbacher…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für LiteraTour 2013 | Kulturrucksack NRW

Kinderweihnachtsmarkt 2012

Der Kinderweihnachtsmarkt ist ein Kooperationsprojekt zwischen dem Waldhaus 12 e.V., dem Jugendzentrum „Treibhaus“ der Friedenskirche in Eicken und der Initiative Gründerzeitviertel e.V. und fand am 3. Advent 2012 das erste Mal statt. Im Mittelpunkt des Projekts stehen die Kinder, die ihre eigenen Ideen für den Weihnachtsmarkt entwickeln und einbringen. Die Kinder des Margarethengartens und die Kinder des „Treibhaus“ gestalteten  zusammen aus Recycling- und Naturmaterialien Produkte für ihren „Kinderweihnachtsmarkt“. Auch am…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Kinderweihnachtsmarkt 2012

Duftgarten | Kulturrucksack NRW

Der Kulturrucksack Der Kulturrucksack NRW ist ein kulturelles Bildungsprojekt des Ministeriums für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW. Es richtet sich an Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren im außerschulischen Bereich. Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen kostenlose und kostenreduzierte kulturelle Angebote zu eröffnen. Der Waldhaus 12 e.V. war im Jahr 2013 mit den zwei kulturpädagogischen Projekten „Duftgarten“ und „LiteraTour“ bei dem Kulturrucksack NRW in…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Duftgarten | Kulturrucksack NRW

LiteraTour 2012 | Kulturrucksack NRW

Im Frühjahr 2012 wurde die Mönchengladbacher Altstadt rund um den Kulturhügel literarisch belebt. In wöchentlichen Treffen begegneten Jugendliche der siebten und achten Klasse Orten rund um ihre Schule und entdeckten diese neu. In der Auseinandersetzung mit der Umgebung und durch Techniken des kreativen Schreibens entstanden – allein, in Kleingruppen oder der Gesamtgruppe – lustige, ehrliche, nachdenkliche, einfallsreiche und individuelle Texte verschiedener Formen. Nach intensivem Hören, Sehen, Riechen und (Ein-)Fühlen sowie…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für LiteraTour 2012 | Kulturrucksack NRW

LiteraTour 2011

Literatour – Ein nächtlich-literarischer Streifzug in den Gassen des Waldhausener Viertels. Dem näher marschierenden Winter und einhergehender Melancholie trotzend, fand am 14.Dezember 2011 die erste „Literatour“ statt. An diesem Abend stellten schaffende Schreiberlinge und Sprachkünstler aus der Umgebung Mönchengladbachs Ihre Texte dem Publikum vor. Gerüstet mit Decken und Tee begann der literarische Spaziergang um 19.00 Uhr an der Waldhausener Straße 12. In Form eines Rundgangs wurden Texte, Geschichten und Erzählungen…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für LiteraTour 2011

Wer? Wie? Wasser!

Da die Kinder mittlerweile zum Margarethengarten gehören wie die Blumen, wird es in den Osterferien wieder ein kostenloses Programm geben, um den Garten auch weiterhin von den Kindern bespielen zu lassen.  Das Thema des Ferienprogramms ist dieses Mal Wasser. Gemeinsam mit den Kindern wollen wir die Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten von Wasser erforschen. Trinkwasser ist eines der knappsten Güter unserer Erde. Es gibt aber auch viele andere Bereiche in denen Wasser…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Wer? Wie? Wasser!