Laufendes Programm

In unserem laufenden Programm präsentieren wir vielfältige Angebote und Veranstaltungen, die regelmäßig und/oder bald stattfinden.
Klick dich durch – für jede*n ist etwas dabei!

The Power Of Puppets

Du denkst, Puppen sind nur was für kleine Mädchen, dann hast du noch nie den Charme einer Puppe auf der Theaterbühne erlebt! Puppen können Dinge aussprechen und tun, die für uns Menschen tabu oder nicht möglich sind. Insbesondere Puppen mit einem beweglichen Mund, haben eine große Lebendigkeit und Direktheit.

Kommentare deaktiviert für The Power Of Puppets

ONE BILLION RISING // FLASHMOB UND RAHMENPROGRAMM AB JANUAR

Leude, Leude, liebe Menschen, heute especially liebe Frauen*, schon wieder ein Jahr rum und wir gehen in Runde 4! Zum fünften Mal weltweit und zum vierten Mal in MgActionTown begeben wir uns tanzend auf die Straße und setzen damit bunt und laut ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen! Das Thema dieses Jahr lautete: SOLIDARITÄT – na wenn wir die mal in diesen turbulenten nicht exzellent gebrauchen können! Von allen für…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für ONE BILLION RISING // FLASHMOB UND RAHMENPROGRAMM AB JANUAR

Kostenloses Tanzprojekt in den Osterferien

Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder ein kostenloses Tanzprojekt im Rahmen des Kulturrucksack NRW anbieten zu können. „EASTER DANCE“ geht in die zweite Runde. Wer letztes Jahr schon dabei war, kann auf viel Neues gespannt sein. Wer neu ist, ist herzlich willkommen! Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Waldhaus 12 e.V. und dem freeflow e.V sowie dem BIS-Zentrum. TERMINE Mo. 21. – Mi. 23.03. 2016 12:00-16:00…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Kostenloses Tanzprojekt in den Osterferien

31.01. // 14.02. ONE BILLION RISING

Ohooo! Wir nähern uns dem Endspurt! Nach zwei erfolgreichen Tanztreffen, einer Tanzprobe mit dem Heartchor und einer Tanzprobe mit ChocoBranco rasen wir auf den Aktionstag am 14.02.2016 zu! Was gibt’s bis dahin noch zu tun? Zum Beispiel, am 31.01. von 14-16Uhr zum letzten Tanztreffen ins Theater Mönchengladbach kommen. Kostet nix, macht aber Spass! Oder: Stencil vorbereiten: einfach ausdrucken, einlaminieren und ausschneiden / oder auf dicke Pappe abmalen und ausschneiden –…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 31.01. // 14.02. ONE BILLION RISING

Shirt-Motiv-Wettbwerb bis Ende Januar

Designe ein T-Shirt im Rahmen des SHIRT Motiv Wettbewerbs des WH12. Der WH12 eV möchte die Kulturszene von MG Action Town immer wieder neu bereichern. Unser neues Format ist diesmal so gewählt, dass auch außenstehende Kreative unkompliziert mit uns zusammen etwas entstehen lassen können.

Kommentare deaktiviert für Shirt-Motiv-Wettbwerb bis Ende Januar

Gruselabend V: Karneval des Grauens

An Karneval versucht man, den Winter zu vertreiben. Mit lauten Umzügen, wilden Kostümen, und im Ladenlokal auch mit gruseligen Geschichten. Am 5. Februar ist Ralf Gnosa zum fünften Mal bei uns zu Gast, um seinen Zuhörern mit besonderen Stücken der Literatur einen Schrecken einzujagen. Dieses Mal sind selbstverständlich sowohl maskierte als auch unmaskierte Gäste herzlich willkommen. Wir freuen uns auf einen schrägen Karneval des Grauens! Eintritt frei! Einlass, 19:00Uhr Beginn:…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Gruselabend V: Karneval des Grauens

Impressionen vom 1. Tanztreffen/ Radiobeitrag

  Das erste Tanztreffen am 21.11.2015 im Theater Mönchengladbach war ein voller Erfolg. Menschen im Alter von 3 bis Ü60 trafen sich und lernten die Choreographie für die Aktion am 14.02.2016. Es war ganz wundervoll! Auch 11.12. waren viele Leute dabei! Wir freuen uns auf den dritten Tanztreffentermin am 31.01. 14-16Uhr, wieder im Theater Mönchengladbach! Der Bürgerfunk Niersradio war vor Ort und hat einen kleinen Bericht dazu zusammengestellt! Vielen Dank!…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Impressionen vom 1. Tanztreffen/ Radiobeitrag

Kostenloser Workshop: UTOPIA MG 3.0 // 11.-13.12.2015

  Textversions in English, Spanish/ Espagnol and Russian follow below! „Utopia MG 3.0 – Streetart & Dialog sind unsere Waffen“ (Streetart Workshop im Ladenlokal / Margarethengarten) „Utopia MG 3.0 – Streetart & Dialog sind unsere Waffen“ (Streetart Workshop) Wie soll Mönchengladbach 3.0 aussehen? Wünschst auch du dir eine friedliche Zukunft für alle und hast Lust, die Stadt ein bisschen zu verschönern? Mit wenigen Mitteln kann das eigentlich jeder – wir…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Kostenloser Workshop: UTOPIA MG 3.0 // 11.-13.12.2015

Wir sind Preisträger!

Vergangene Woche, am 12.11.2015, waren wir zur Preisverleihung des Junior Benediktpreises ins Haus der Gladbacher Bank eingeladen! Zusammen mit dem Mönchengladbacher Mädchencamp und der Unesco-Projektgruppe des Inda-Gymnasiums Aachen waren wir für den dieses Jahr erstmalig ausgeschriebenen Junior Benediktpreis nominiert. Den Sonderpreis erhielt Eva Vaßen, die dieses Jahr in einer wundervollen Hauruck-Aktion (in nur DREI! Tagen) das Interkulturelle Frühstück im Mai auf die Beine gestellt hat! Glückwunsch! Danach wurde es spannend:…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Wir sind Preisträger!

Next: 11.12 // 19:30Uhr (Einlass) Die Lesershow

Die Gladbacher Literaten Markim Pause und Jonas Jahn laden einmal monatlich zum poetisch-absurden Leseabend. Unterstützt werden sie dabei von wechselnden Gästen aus der Lesebühnen- und Poetry-Slam-Szene. Uhrzeit: 19:30Uhr EINLASS Start: Nach Jefühl Termine bis zum Sommer: 13. März – mit Helene Rogel (so ihr Kehlkopf gesunden möge!) 17. April – mit Lasse Samström, Sascha Thamm und Oguzhan (Harfe) 29.Mai – mit Katinka Buddenkotte 19. Juni – mit Lasse Samström Juli/…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Next: 11.12 // 19:30Uhr (Einlass) Die Lesershow

26. 10. // 17-20Uhr // Schnupperabend

Wer oder was ist der Waldhaus12 e.V? Komm vorbei und lern uns kennen! Wie gestalten die kulturelle Szene in Gladbach mit. Ehrenamtlich. Unter anderen gehört zu uns: – Ladenlokal – Margarethengarten – Hall of fame MG „Urban art gallery“ – Glückskonzept – Container Kochclub – Wohnzimmerhutkonzerte – Handarbeitskollektiv – *OMG* Also: Lesungen, Partys, Feste, Gartenaktionstage, Workshops, Ferienfreizeiten, undundund. Und worauf du halt so gerade Lust hast. Informiere dich beim Schnupperabend bei…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 26. 10. // 17-20Uhr // Schnupperabend

ONE BILLION RISING – Programm ab November

Auch in diesem Jahr organisieren die Gleichstellungsstelle der Stadt, unser befreundeter Verein freeflow e.V. und wir wieder den weltweiten Tanzflashmob ONE BILLION RISING – Eine Milliarde erhebt sich. Seit 2013 wird jedes Jahr am 14.02., am Romantik verheißenden Valentinstag, mit der Aktion in inzwischen über 150 Ländern gegen Gewalt an Frauen protestiert. Trotz positiver Entwicklungen in Sachen Gleichstellung und Emanzipation von Frauen, erfährt immer noch jede dritte Frau wenigstens einmal…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für ONE BILLION RISING – Programm ab November

19.09. 15-22Uhr/ AFfenTAnZ & FirLEFaNz

Affentanz & Firlefanz? Kleines, buntes, einmaliges Festival im Margarethengarten & Ladenlokal MG – Umsonst & Draußen ! Neben (Live-)Musik gibt es ein buntes Potpourri aus Poetry, politischen Vorträgen, Skillsharing/ Workshops, Bildungsständen, veganen Schlemmereien uvm. EINTRITT FREI! Wie immer! ———————————————————————– Hier eine kleine Auflistung des Programms das bisher feststeht.. Livebands ★ (Links & Hörproben siehe unten) : THE SHAKEDOWN 8, DR SCHNITT, MOVING PLACES COLLECTIVE, MARY M; TBA ★ DJ‘ Sets:…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 19.09. 15-22Uhr/ AFfenTAnZ & FirLEFaNz

Stellungnahme zur Bebauung des Margarethengartens

Die Neuigkeit, dass unser Margarethengarten nun tatsächlich bebaut werden soll, hat uns vor einigen Woche via Presse erreicht. Unsere erste Stellungnahme dazu findet ihr nun hier! Wir sind gespannt, wie es weitergeht, und freuen uns auf eine lebendige Debatte! Bis hierhin ist klar: Wir bedanken uns recht herzlich für all die wertvolle ideelle&finanzielle Unterstützung, die wir in den letzten Jahren und speziell jetzt erleben durften!

Kommentare deaktiviert für Stellungnahme zur Bebauung des Margarethengartens

FERIENANGEBOTE Sommer/Herbst 2015

Juchuuu! Auch dieses Jahr bieten wir wieder KOSTENLOSE Ferienprojekte an! Gefördert vom Kulturrucksackprogramm des Landes NRW geht der DUFTGARTEN in seine zweite und dritte Runde! Und gesponsert von der NEW begeben wir uns auf eine spannende Entdeckungsreise zum Thema Energie! Schaut euch die Fotos unten an und habt die Qual der Wahl! Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen – auch mehrfache Teilnahme ist natürlich möglich. :) Anmeldungen bitte an info@waldhaus12ev.de…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für FERIENANGEBOTE Sommer/Herbst 2015

05. Juli, 11-20Uhr// Eisteeparty beim GRETA-Markt

Grinzekatzen, Grinzekatzen, es ist, wirklich, kaum zu fassen, am 5. Juli, schwupp, ist Margarethen-Action, diwupp. Es kommen zur Ehre drei DJs daher, von Be Alight gibts derweil, Schminken für groß und für klein, ihr sollt dazu eingeladen sein, dass freut uns sehr, bei unser, famosen, grandiosen, Eis-Tee Party, im du-it-yourself Stil, – wer das nicht kann, der kann nicht viel -, seid ihr die Kreativen, Holidrio! die Alchimisten der Limo.…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 05. Juli, 11-20Uhr// Eisteeparty beim GRETA-Markt

03. Juli, Einlass 19:30 // Lesung: Alice im Wunderland

Eintritt frei (Hut geht rum) Alice im Wunderland – dieses Jahr Motto vom bezaubernden Greta & Claus Markt. Im Vorfeld bringt der Waldhaus 12 e.V. im Ladenlokal eine Lesung dazu. Diese Fassung ist natürlich gekürzt. Die ganze Novelle zu lesen, wäre zu intensiv. Lesen wird Ralf Gnosa, der bereits durch seine Gursellesungen zu Edgar Allan Poe und H.P. Lovecraft im Ladenlokal für gespitzte Ohren gesorgt hat. Er ist ein Literaturwissenschaflter,…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 03. Juli, Einlass 19:30 // Lesung: Alice im Wunderland

12.-14. Juni // potpourri Kunstwochenende

Unsere Freund*innen vom potpourri festival stürmen dieses Wochenende das Ladenlokal und belagern es mit feinster Kunst! Sie erzählen euch das hier dazu:   Da wir euch beim potpourri festival 2015 durch den kurzfristigen Umzug ins Projekt 42 leider den Großteil der großartigen Kunstausstellungen nicht präsentieren konnten, laden wir euch im Juni zum potpourri festival Kunstwochenende in Eicken ein. Kunst, Musik und Poetry bei (hoffentlich) schönem Wetter. Das wird super! Das…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 12.-14. Juni // potpourri Kunstwochenende

Wohnzimmerhutkonzerte

Wir freuen uns auf Konzerte in 2015 (siehe unten) und über diesen Beitrag von City Vision! Das sind die Wohnzimmerhutkonzerte Der Verein Waldhaus 12 e.V. veranstaltet regelmäßig die sogenannten Wohnzimmerhutkonzerte – wir waren mal bei einem dabei! Posted by CityVision on Mittwoch, 24. Juni 2015 FR 13.02. – 20:oo Uhr DEF3 (ein Konzert vom Kulturkram e.V.) SO 19.04. – 18:00 Uhr Domingo FR 08.05. – 20:00 Uhr On A Sunday…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Wohnzimmerhutkonzerte

31. 05. ab 11Uhr // Schillertrödel

Am 31. Mai 2015 veranstaltet die Initiative Gründerzeitviertel wieder ihren schillernden Trödelmarkt auf dem Schillerplatz in Eicken, Mönchengladbach, zu dem wir Euch alle herzlich einladen. Dieses Jahr wird zum ersten Mal auch die Margarethenstraße mit wundervollem Trödel und der Margarethengarten mit Kunst, Kultur und Kaffee bestückt sein. Ab 11:00 Uhr wird „Jeremias Weinrich“ den Trödel mit seiner Liedermacherei eröffnen. Anschließend zeigt uns „Mihepu Bodypainting“ von 12:00 bis 14:00 Uhr auf…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 31. 05. ab 11Uhr // Schillertrödel

Impressionen von Maggies 3. Geburtstag

Alle Jahre wieder….am 1.Mai, Gartenfeierei. Das Bisschen Nazi-Aufmarsch konnte unsere Stimmung nicht trüben und so wurde es wieder ein schönes Fest, mit viel Bunt und viel Schön, mit Jung und Alt. Vielen Dank an Kirbano (Australien) und das Jan Willenbacher Quartett (bzw. heute war es ein Trio) für die tolle Musik! Vielen Dank an alle Helferlein, vom Kuchenbacken zum Pavillonaufbau – es gab wieder viel zu tun! Aber es hat…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Impressionen von Maggies 3. Geburtstag

22.-25.05. // Versammlung der Paul Ernst Gesellschaft

Die Jahresversammlung der Paul Ernst Gesellschaft tagt über das Pfingstwochenende bei uns. Neben inhaltlichen Diskussionen gibt es natürlich viel Literatur! Offen für alle Interessierten!   Mehr Infos unter: Paul Ernst.net oder  kontakt@ralf-gnosa.de

Kommentare deaktiviert für 22.-25.05. // Versammlung der Paul Ernst Gesellschaft

11. Mai // 18-21Uhr // Schnupperabend

Schnupperabend | Waldhaus 12 e.V. Aktivist sein, Aktivist werden? Und wer oder was ist überhaupt der Waldhaus 12 e.V.? Der Waldhaus 12 e.V. ist ein sozio-kultureller Verein in Mönchengladbach. Wir gestalten die Szene in MG entscheidend mit. Wir sind Sammelbecken für Kreative & Kulturschaffende. Und wir sind ein Platz zum Ausprobieren, Lernen, Gestalten. Ob Vorerfahrungen vorhanden oder nicht, ist hierbei nicht wichtig. Ihr habt schon Erfahrungen? – super, diese ergänzen…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 11. Mai // 18-21Uhr // Schnupperabend

2./3. Mai // Duftgarten // Kostenloses Projekt für Kinder

DUFTGARTEN – ein Projekt für 10- bis 14-jährige Im Margarethengarten ist der Frühling erwacht und es gibt jede Menge zu tun! Wir erkunden gemeinsam mit allen Sinnen die Pflanzen, Sträucher und Bäume im Garten und erleben, was man in der Natur alles machen kann. Wie duften die Blumen und die Kräuter? Und wie riecht eigentlich Erde? Danach krempeln wir die Ärmel hoch und bauen gemeinsam ein Beet. Wir lernen wie…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 2./3. Mai // Duftgarten // Kostenloses Projekt für Kinder

1. Mai ab 14Uhr // Margarethengarten feiert Geburtstag

Kaum zu fassen, wie die Zeit vergeht! Aber wir werden schon 3 Jahre alt! Herzlich laden wir alle Freund*innen, Gärtner*innen, Unterstützer*innern, Kinder, Erwachsene, Gründäumlinge und Blumenliebhabende, Erdfanatiker und Kuchenfans ein, diesen Tag mit uns zu feiern. Um 14Uhr geht es los! Neben Kaffee und Kuchen gibt es Kultur- und Kinderprogramm! Außerdem zeigen wir natürlich Flagge gegen Nazis, die ausgerechnet an unserem Geburtstag durch die Stadt marschieren. Davon lassen wir uns…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 1. Mai ab 14Uhr // Margarethengarten feiert Geburtstag

29.03. ab 13Uhr // Frühlingserwachen

Damit das Quartiersprojekt wieder fit für die Gartensaison 2015 werden konnte, musste Einiges geschehen: Laub fegen, Hochbete reparieren und neu bepflanzen, diverses Handwerken u.v.m… Mit tatkräftiger Unterstützung durch Euch, AnwohnerInnen, StudentInnen und allen, die wollen, sollte der Garten wieder auf Vordermann gebracht werden. Jeder konnte hier mitmachen, seine eigene Arbeitsnische finden oder dem Gartenteam bei den „Frühjahrsaufgaben“ helfen. Doch da kam: DER REGEN! Davon ließen wir uns jedoch nicht abschrecken…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 29.03. ab 13Uhr // Frühlingserwachen

26.03. 19:30Uhr // Piero Masztalerz Cartoon-Comedy-Abend

Der Cartoonist und Comedian Piero Masztalerz, bekannt u.a. durch die „Frühstück bei Stefanie“-Clips im NDR Fernsehen, beehrt uns mit einem Besuch und präsentiert mit seinem Cartoon-Comedy-Abend ein spannendes neues Format. Ob politische Cartoons oder satirische Stand up – es wird bitterböse! Freigegeben ab 16 (aber besser ab 26!)… Eintritt frei, HUTSPENDE erwünscht! Mehr Infos auf Pieros Homepage.  

Kommentare deaktiviert für 26.03. 19:30Uhr // Piero Masztalerz Cartoon-Comedy-Abend

18.03. 19:00 // Olaf Ruhl: Jiddische Lieder & Geschichten

Im Rahmen der jüdischen Kulturtage Rheinland laden auch wir herzlich zu einer thematisch passenden Veranstaltung ein. Olaf Ruhl, seineszeichen Theologe und jiddischer Musiker, führt mit Akkordeon und Gitarre durch einen humorvollen Abend und bietet Einblicke in die jiddische Kultur, Sprache und Geschichte. Es wird anekdotenreich und musikalisch! Wie immer: Eintritt frei, Hutspende erwünscht! Zur Facebook-Veranstaltung geht’s hier. Weitere Infos auf Olaf Ruhls Facebook-Präsenz! Und hier ein erster Eindruck.

Kommentare deaktiviert für 18.03. 19:00 // Olaf Ruhl: Jiddische Lieder & Geschichten

20.03. 19:30Uhr // Gruselabend III: H.P. Lovecraft

An unserem dritten Gruselabend widmeten wir uns einem weiteren Autoren des absurd Düsteren. Gnosa präsentierte das Werk „Die Ratten im Gemäuer“ von Howard Philips Lovecraft und führte in gewohnter Manier mit klugem Fachwissen durch den Abend. Herzlichen Dank an Daniel Krause für das Plakatdesign! Das dritte inzwischen! Eintritt frei!

Kommentare deaktiviert für 20.03. 19:30Uhr // Gruselabend III: H.P. Lovecraft

Sonntags ab 19:45Uhr// TatortKlub

Gemeinsames Tatort-Gucken in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre. Jeden Sonntag schauen wir zusammen den aktuellen Tatort! Aktuelle Infos gibt’s noch hier bei facebook: TatortKlub ***Eintritt frei***Spende fürs GEMA-Schwein erwünscht***  

Kommentare deaktiviert für Sonntags ab 19:45Uhr// TatortKlub

05.12. 19:30Uhr // Albrecht Schaeffer-Abend

Nach dem erfolgreichen Gruselauftakt mit Edgar Allan Poe legen wir nun nach: Ralf Gnosa liest DREI MENSCHEN von Albrecht Schaeffer. Diese Erzählung von 1927 nimmt auf sehr eigene Weise den Kriminalfall Fritz Haarmann auf (dieser kam wie Schaeffer aus Hannover), ohne freilich eine exakte Darstellung des Falles zu bieten. Schaeffer nutzt die Konstellation für eine sehr eigene Gestaltung, die das Geschehen mit dem Weltkrieg in ursächliche Verbindung bringt. Schaeffer ist…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 05.12. 19:30Uhr // Albrecht Schaeffer-Abend

Dienstags // 19Uhr: Handarbeitskollektiv Saisonauftakt

Die Sommerpause ist vorbei und es heißt wieder: An die Nadeln, fertig -LÖS! Einmal die Woche dienstags trifft sich das Handarbeitkollektiv in gemütlicher Runde und strickt und häkelt und handarbeitet. Die, die es können, zeigen es den Neulingen, Neulinge wagen sich an neue Wollprojekte und alle zusammen sitzen bei Tee und Keks. Ob Mütze, Schal oder Guerilla Knitting Aktion – setz deine Idee mit uns zusammen um oder suche Verbündete…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Dienstags // 19Uhr: Handarbeitskollektiv Saisonauftakt

09.10. 19Uhr // Enno Stahl: Diskurspogo

Am 09.10. fand bei uns der reiste DISKURSPOGO statt! Es wurde debatiert und dikutiert!   Enno Stahl (* 24. Juni 1962 in Rheinhausen) ist ein deutscher Schriftsteller, Journalist, Herausgeber und Organisator. (u.a. den Literaturclub Düsseldorf) Enno Stahl hat sich mit der Harmlosigkeit der deutschen Gegenwartsliteratur auseinandergesetzt. erstmals in Mönchenglabdach wird er Auszüge aus seinem Essayband „Diskurspogo” lesen – und eine Diskussion entfachen. Seit Mitte Januar tobt eine Feuilletondebatte über die…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für 09.10. 19Uhr // Enno Stahl: Diskurspogo

Container Kochclub

Wir retten Lebensmittel aus der Mülltonne und kreieren daraus tolle Gerichte für unseren Kiez! Der CONTAINER KOCHCLUB lädt dich ins Ladenlokal ein. Von hier aus starten wir zum einen unsere nächtlichen Raubzüge und zum anderen bereiten wir hier unsere Beute zu überraschenden, teilweise auch mehrgängigen Menüs zu und machen damit Nachbarn, Freunde und Bekannte glücklich. Gemütlichkeit, Musik, Gespräche, nette Leute und neue Bekanntschaften sind inklusive! Sei dabei! Dein neuer Lieblings-Kochclub…

mehr >>

Kommentare deaktiviert für Container Kochclub